Mal die Perspektive wechseln

Perspektivisches Zeichnen im Kunstunterricht

Wir, die 8A und die 8C aus der Theodor-Wuppermann-Schule, haben uns mit Kamera, Perspektiven und Bildausschnitten beschäftigt und Fotos vom Schulhof gemacht.

Wir haben Szenen in der Froschperspektive oder aus der Zentralperspektive vor das Visier genommen und uns selbst in Szene gesetzt, als Gruppe oder auch Einzeln. Wir wollten Bildausschnitte bewusster wahrnehmen und auch unsere Umgebung.

Schon in frühen Zeiten haben sich Maler der Perspektive bedient, um ihre Intention und Bildaussagen zu unterstreichen. In der Fotografie verhält es sich ebenso.

Nach dem unsere Fotos als Kopie vor uns lagen, haben wir mit Blaupause Linien und Strukturen aus den Fotos heraus gezeichnet und unser Ergebnis koloriert. Wir haben mit Kuli, Fineliner, Wasserfarbe und mit Acryl und auch mit Buntstiften gearbeitet.