Honig im Kopf

Die Gartenbau-AG besucht einen Imker

Bienenzucht ist in Zeiten wie diesen extrem wichtig. Nicht nur für die Gewinnung von Honig, der auf dem Brot, im Tee oder in meinem Müsli gut schmeckt. Bienen sind die treibende Kraft, was die Verbeitung von Pflanzen und deren Bestäubung betrifft. Die Gartenbau-AG konnte live miterleben, wie Bienen gezüchtet und ganze Bienenvölker betreut werden.


Hoch hinaus

Hochbeete im Schulgarten

Selbstkonstruierte Hochbeete für den Schulgarten - eine Aufagbe für unsere fleißigen Gartenbauer. Neben Konstruktion und Statik lernen die Schülerinnen und Schüler die botanischen Vorteile eines Hochbeetes.


So macht "Sitzen bleiben" Spaß

Die Gartenbau-AG baut, fundamentiert und zementiert eine Bank für den Schulhof

"Wir möchten uns gerne auch mal mit unserem Schulbrot hinsetzen", hieß es in der SV-Sitzung. Für die Stadt zu teuer, für unsere Gartenbau-AG kein Hindernis. Also wurde fest in die Hände gespuckt, Zement und Beton gemischt und eine neue Bank für unseren Schulhof gewerkelt. Hut ab für diese Leistung. 


Der Regenwurm ist der Beste Freund des Gärtners

Eine Starke Truppe für einen schönen Schulgarten

Unter der Leitung von Herrn Martin und Herrn Gritschak entsteht im Rahmen einer AG ein wunderschöner Schulgarten mit Nutz- und Zierpflanzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen handwerkliches Geschick durch das Anlegen von Beeten und die dazu gehörigen Abgrenzungen. Ausserdem werden viele Aspekte aus dem Bereich der Biologie vermittelt. Etwa "Der Regenwurm ist der beste Freund des Gärtners!".