Bildung kommt ins Gleichgewicht

Ein Gleichgewichtsprogramm zur Lernunterstützung

Bildung kommt ins Gleichgewicht© – auch an der TWS

 

Mit einem gut ausgebildeten Gleichgewichtssinn lernt man leichter. Das haben Studien eindeutig bewiesen. Fähigkeiten wie ruhiges Sitzen, aufmerksames Zuhören oder die Konzentration auf die aktuelle Aufgabe scheinen auf den ersten Blick nichts mit guter Balance zu tun zu haben. Doch dieser Eindruck trügt. Je besser ausbalanciert ein Kind ist, desto leichter fällt ihm das Lernen.

 

Um ihren Schülern möglichst gute Lernbedingungen zu bieten, haben vor allem die Lehrer der unteren Jahrgangsstufen die Arbeit mit unserem „Gleichgewichtskalender“ begonnen. Dieser Kalender leitet zu täglich 5 kurzen Übungseinheiten an, die das Gleichgewichtssystem schulen. Nach mehreren Wochen des Übens erhöht sich der Schwierigkeitsgrad ein wenig, so dass die Schüler im Laufe von mehreren Monaten ihr Balancesystem langsam aber nachhaltig trainieren.

 

Die Wirksamkeit des Kalenders wurde durch eine Studie, die vom hessischen Kultusministerium beauftragt wurde, bestätigt. Durch diese kurzen, täglichen Übungen konnte eine Verbesserung in den Hauptfächern sowie des allgemeinen sozialen Klassenklimas nachgewiesen werden.

 

Unsere Erfahrung der letzten 2 Jahre hat gezeigt, dass die Schüler sich nach anfänglichem Zögern sehr gut auf die Übungen einlassen und mit Spaß dabei sind. Werden die Übungen einmal versehentlich vergessen, erinnern die Schüler die Lehrkraft häufig mit einem aufgeregten „Wir müssen noch Übungen machen!“.

 

Vor kurzem hat die Theodor-Wuppermann-Schule für das Projekt "Bildung kommt ins Gleichgewicht" Unterstützung durch die AOK Rheinland/Hamburg bekommen. Mit der AOK vereinbarte die TWS eine Gesundheitspartnerschaft "GESUND LERNEN - GESUND LEBEN". So war es möglich, zusätzliche Kalender für die zukünftigen 5. Jahrgangsstufen sowie benötigte Hilfsmittel anzuschaffen.