Baskidball


Hoher Besuch an der TWS in der Wolfgang-Obladen-Halle! Dirk Nowitzki, Weltstar der NBA bei den Dallas Mavericks und Basketball-Ikone tritt als Schrimherr des Nachwuchs-Projektes "BasKidBall" in der W-O-H an der TWS auf, wirft mit Mädchen und Jungen ein paar Körbe und beantwortet Fragen. Das Projekt richtet sich an Basketball-Begeisterte Schülerinnen und Schüler im Raum Leverkusen und lädt zum Basketballtraining ein.

ein Weltstar und der Nachwuchs

Eröffnung von BasKIDball in Leverkusen – NBA Star Dirk Nowitzki gibt den Startschuss

 

Eine ganz besondere Stimmung herrschte an diesem Montagnachmittag in der Sporthalle der Theodor-Wuppermann-Schule zu Leverkusen. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Förderer hatten sich auf den Weg gemacht, um bei einem ganz speziellen Moment live dabei zu sein. Denn die Stadt ist seit heute offizieller BasKIDball-Standort .  Und kein Geringerer als Dirk Nowitzki ­­ – Schirmherr des Projektes -  war vor Ort, um den offiziellen Startschuss in Leverkusen zu geben. „Ich freue mich sehr, dass ich heute hier bin und wir mit Leverkusen eine neue Stadt als Standort begrüßen dürfen“, sagte der NBA-Superstar im Zuge des Events.


Leverkusen ist bereits die 14. Stadt, die bei BasKIDball mitmacht, nachdem der Grundstein 2007 in Bamberg gelegt wurde. Das Projekt bietet Kindern und Jugendlichen bundesweit die Möglichkeit, nach der Schule Basketball zu spielen. „In meiner Jugend hätte ich gerne solch ein Projekt gehabt, da es unheimlich schwer war, in die Hallen zu kommen und Basketball zu spielen. Die waren meistens verriegelt und man hatte einfach keine Chance“, blickte Nowitzki zurück.


Federführend unterstützt wird das Projekt in Leverkusen von den Unternehmen Bayer AG und e.on. „Der Bezug zwischen Leverkusen und Basketball ist enorm, weswegen wir sofort von der Idee begeistert waren“, schildert der Sportbeauftragte der Bayer AG Jürgen Beckmann und auch Dr. Christoph Radke, Vorstandssprecher von e.on, zeigte sich begeistert von dem Projekt: „Ich denke, dass wir mit BasKIDball sehr viel erreichen und speziell den Kindern eine sehr gute Perspektive bieten können.“ 


Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern optimale Möglichkeiten zum Basketballspielen zu bieten, hat Standortleiter Thomas Röhrich ein kompetentes Trainerteam aufgestellt, das vom ehemaligen Nationalspieler und Europameister von 1993, Hansi Gnad angeführt wird. „Wir haben ein abwechslungsreiches und buntes Programm für die Kids zusammengestellt. Dazu gehören auch Übungen, die Dirk Nowitzki mit seinem Mentor und Privattrainer Holger Geschwindner im Training absolviert“, verrät Gnad. Komplettiert wird das Team durch den Sozialpädagogen Volker Menge, der von der Stadt Leverkusen eingebunden wird.


Von dem neuen Standort erhoffen sich die Verantwortlichen einen weiteren Push für BasKIDball und auch für die Sportart selbst. „Wir wollen den Kindern auf der einen Seite die Möglichkeit bieten, Sport zu treiben und Spaß zu haben. Aber auf der anderen Seite möchten wir sie natürlich auch an den Sport heranführen und ihnen so eine sportliche Perspektive bieten“, erklärt Thomas Röhrich. Bisher nehmen in Deutschland mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche das Programm in Anspruch und erfreuen sich an BasKIDball. Deutschlandweit werden im Zuge des Projektes Feriencamps und Sportveranstaltungen angeboten. Bundesweiter Förderer von BasKIDball ist die ING-DiBa.


 Ein Grund für diese Begeisterung ist natürlich auch der Schirmherr, der den Nachwuchs lockt. Als Dirk Nowitzki die Leverkusener Halle verließ, war die Stimmung immer noch ganz speziell. Kein Wunder, hatten die Kinder doch auch ein paar Würfe mit ihrem Idol nehmen und sich ein Autorgramm oder Foto sichern können. „Das war einfach unbeschreiblich. Später möchte ich auch mal Basketballprofi werden und in der NBA spielen“, freute sich der elfjährige Lukas.


Mehr Informationen zu BasKIDball unter:

www.baskidball.de und www.leverkusen.baskidball.de

 

Kontakt:

Thomas Röhrich

Standortleiter BasKIDball

Thomas.roehrich@live.de

Tel.  0173 – 6628155

Termine

  • Dienstag 13:30 bis 15:30
  • Donnerstags 15:30 bis 17:00

 

Wolfgang-Obladen-Halle

Scharnhorststr. 5

51377 Leverkusen